Die Berechnung eines wettbewerbsfähigen Preises stellt hohe Anforderungen an die Kalkulation. Ein neuer, professioneller Ansatz ist die Berechnung von kontrolliert flexiblen Preisstufen mit Hilfe der von datamedia GmbH entwickelten Ausgabekostenrechnung.
Betriebsberater Alexander Richter, langjähriger Geschäftsführer von KoCo-Partner datamedia, leitet seit 2013 die Seminare zur Budgetierung und Plankostenrechnung, um der Branche die Systematik vorzustellen. In einem eintägigen Workshop werden die Grundlagen der Planungsrechnung und die praxiserprobte Kostenermittlung nach der Methode der Ausgabekostenrechnung ausführlich vorgestellt. Mit der neuen Sicht auf die Kostenstruktur Ihrer Betriebe und dem Wissen, wie Sie mit transparenten Preisstufen die geplanten Betriebsziele von Liquidität und Bilanzsolidität besser absichern können, erhalten Geschäftsführer, kaufmännische Leiter und Vertriebsleiter neue Spielräume, um gewinnbringende Angebote abzugeben.
Die neue Systematik setzt an dem Punkt an, dass einige Bestandteile im Kostensatz für den kurzfristigen Zahlungsverkehr irrelevant sind. So wird heute bei der Berechnung der Stundensätze üblicherweise mit einer Kostenartengliederung gearbeitet, die im Endeffekt zu einer Verschleierung der kalkulatorischen Kosteninhalte führt. Denn sowohl die Vollkosten- als auch die in der Branche übliche Deckungsbeitragsrechnung berücksichtigt bei der Kostensatzbildung nicht die tatsächliche Auswirkungen auf den realen Geldfluss des Unternehmens.
Die Seminare finden jeweils Donnerstags von 9:30-16:00 Uhr statt, die Termine sind der 09.09.2016 und der 23.09.2015 – an allen Tagen werden die gleichen Inhalte bearbeitet.
Alle Informationen dazu finden Sie auf unserer Seminarübersicht. Folgen Sie einfach dem Link zur datamedia-Seite, dort gibt es die Möglichkeit zur Online-Anmeldung. Gerne können Sie sich auch noch kurzfristig anmelden.